Das Wirkungsfeld der Handelsfamilie Neider geht tief ins 19. Jahrhundert
zurück. In der Donaumonarchie war die Kombination aus Handel und Handwerk ein
sicheres Betätigungsfeld, und wer es verstand, gute Qualitätsarbeit mit
wertvollen Stoffen zu verknüpfen, der gehörte zu den Besten. Das war auch das
erklärte Ziel des Gründers des ersten internationalen Fabriks- und
Handelshauses, Andreas Neider Senior.
Gegründet im Jahre 1898 wurde ihm schon wenige Jahre später der Titel des
k. und k. Hofschuhfabrikanten von Kaiser Franz Josef I. verliehen. Neben der
Anfertigung von Schuhwerk für Infanterie und Kavallerie der kaiserlichen
Armeen wurde ab dem Jahre
1909 ebenso das Heer des russischen Zarenreichs mit Reitstiefeln
ausgestattet.
Werke in Warschau, St. Petersburg, Odessa und Moskau
wurden gegründet und mit der Zentrale in Wien verbunden. Das Ende des 1.
Weltkriegs ließ das Handelsimperium des erfolgreichen Geschäftsmanns dramatisch
untergehen.
Aus dem Gründungsgebäude in
Wien 7 wurde ein einfaches Handelshaus, das erst wieder nach dem 2.Weltkrieg
ins Fahrwasser der internationalen Geschäftstätigkeit zurück gelangte. Nach
dem Tod von Andreas Neider Jun. im Jahre 1999 erfuhr der Betrieb eine völlig
neue Geschäftsausrichtung.
Aus den Wurzeln des Stammhauses und der Seele des
Unternehmens ging im Jahr 2001 die UPN Austria Gmbh hervor. Gesch.ftsführer
Stefan Neider, startete durch und ging neue Wege im Bereich des Import- und
Exporthandels. Der Schwerpunkt wurde auf die Sonderanfertigung von edlen
Verpackungs- und Geschenkartikel für Lebensmittel, Pharma und Kosmetik
gerichtet Bekannte Betriebe wie La Roche Posay, Hexal Pharma, Rotes Kreuz,
Heindl Schokolade, Hilton International, Hotel Sacher, Julius Meinl, die
Tengelmann Gruppe und viele andere, wurden treue Kunden. Nach unzähligen
Erfahrungen mit dem rasch wachsenden asiatischen Markt veränderte sich das
ethische Bewußtsein und die Auffassung zum zukünftigen Unternehmensprofil der
UPN Austria.
Nachhaltigkeit und soziales
Engagement wurden eingehend Vom neuen CEO Stefan Neider proklamiert und in die
Tat umgesetzt. Eine schon bestehende Zusammenarbeit mit Behindertenwerken wurde
zu einer engen Kooperation ausgebaut und 2012 ein eigenes Siegel „INTEGREAT“
erschaffen. Viele Kunden nutzten diese Möglichkeit der Unterstützung für
sozialere und nachhaltigere Beschaffung. Ein großer Durchbruch gelangt mit dem
Handelspartner ALDI, und dem Sozialprojekt „Projekt 2020“.
2013 kam die hauseigene Handelsmarke „Choconote“ auf
den Markt- edle Schokolade noch edler verpackt. Durch die Zusammenarbeit mit
dem Schweizer Produktionsunternehmen FLAWA AG, wurde ab dem Jahr 2015 ein Markt
aufgebaut, der der UPN Austria eine entscheidende zusätzliche Perspektive gegeben
hat: Entwicklung von KÖRPERPFLEGE, KOSMETIK und HYGIENE waren die neuen
Herausforderungen eines weiteren Erfolgskapitels.
2016 folgte die Gründung der
Außenstelle in der Schweiz. Durch die Anpassungsfähigkeit und die Gabe sich
rasch den Anforderungen der Zeit zu stellen, hat es das Unternehmen geschafft,
sowohl den Fachhandel in Österreich als auch internationale Betriebe des
Einzelhandels in ganz Europa zu beliefern.
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