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SONNTAG Baugesellschaft mbH & Co. KG - Dörth, Rheinland-Pfalz

Über das Unternehmen

Bauen für Mensch und Natur Seit über 80 Jahren arbeiten wir in der Baubranche und seit fast 30 Jahren beschäftigen wir uns mit dem elektronisch gesteuerten Rohrvortrieb. 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen zahlreiche Projekte in Deutschland und Europa. Ihre Kompetenz und große Motivation sehen wir als die Basis unseres Erfolges. Neben unseren gut ausgebildeten und sympathischen Teams schätzen die Auftraggeber die außergewöhnliche Breite unseres Leistungsspektrums, das auch bei anspruchsvollsten Bauvorhaben Service aus einer Hand bietet. Als mittelständisches Familienunternehmen in der 3. Generation reagieren wir flexibel und mit kurzen Entscheidungswegen und ... wir sind persönlich für Sie da! Dipl.-Ing. Marion Sonntag Geschäftsführerin Unser Leitbild „Bauen für Mensch und Natur“ – diese Idee leitet unsere unternehmerischen Aktivitäten. Um sie in unserem Tun konkret werden zu lassen, orientieren wir uns an drei Grundsätzen: Wir pflegen ein bewusstes, faires Miteinander im Team Wir bieten unseren Kunden konstant hohe Qualität Wir schützen unsere Umwelt und die Natur Das Streben nach Qualität zieht sich wie ein roter Faden durch unser Unternehmen. Wir wissen, dass wir nur dauerhaft erfolgreich sein können, wenn wir die Erwartungen unserer Kunden bei Preis, Leistung, Pünktlichkeit und Service zuverlässig erfüllen. Um diese Qualität zu sichern, brauchen wir das ganze Wissen und Können jedes einzelnen Mitarbeiters. Vom Auszubildenden bis zur Geschäftsleitung leistet jeder seinen Beitrag zum gemeinsamen Erfolg. Diese enge Zusammenarbeit als Team prägt unser Unternehmen seit seiner Gründung. Alle engagieren sich dafür, unsere Firmenphilosophie mit Leben zu füllen. Unsere Führungskräfte lassen Offenheit und Freiheit zu, unsere Mitarbeiter gehen damit verantwortungsvoll um. Das Miteinander ist geprägt von Freundlichkeit, Vertrauen und Respekt. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört für uns auch die Achtsamkeit gegenüber der Umwelt, denn sie ist unsere Lebensgrundlage. Um Natur und Ressourcen durch unsere Geschäftsaktivitäten möglichst wenig zu belasten, gehen wir über die gesetzlichen Mindeststandards für Umweltschutz hinaus. Wir möchten Ökologie und Ökonomie in Einklang bringen und fördern die Umweltkompetenz unseres Teams auf allen Ebenen. Qualitätspolitik Zufriedene Kunden und die kontinuierliche Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen sind für uns das vorrangige Ziel. Qualitätsanforderungen und Zufriedenheit der Kunden Der Erfolg unseres Unternehmens kann auf Dauer nur gesichert werden, wenn wir den Erwartungen unserer Kunden mit entsprechender und konstanter Leistung begegnen (Kundenanforderungen sowie gesetzliche und behördliche Forderungen). Für uns bedeutet Qualität: Konstante Übereinstimmung von Anforderung und Leistung. Bei der Auswahl der Produkte richten wir uns nach den speziellen Wünschen unserer Kunden. Das Streben nach Qualität zieht sich wie ein roter Faden durch unser Unternehmen. Durch unser Qualitätsmanagementsystem wollen wir Fehlerquellen ausschließen bzw. auf ein Minimum reduzieren. Es soll die Qualität der Leistungen und der von uns erstellten Produkte langfristig sichern. Somit können wir unsere Kunden und die uns überwachende Organisation davon überzeugen, dass Qualität bei uns groß geschrieben wird. Mitarbeiter Qualität ist die Angelegenheit eines jeden Mitarbeiters, d. h. dass er sein ganzes Wissen und Können in den Dienst des Unternehmens stellt. Die Geschäftsführung sieht es deshalb als ihre Aufgabe, das Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter zu fördern, die Zuständigkeiten und Abläufe für alle qualitätsbeeinflussenden Aktivitäten und Fakten grundsätzlich zu regeln und die Wirksamkeit der qualitätssichernden Maßnahmen zu überwachen. Jeder einzelne Mitarbeiter im Betrieb ist aufgefordert, seinen Beitrag zu leisten, durch besondere Aufmerksamkeit Fehler zu vermeiden, mitzudenken und die ihm übertragenen Aufgaben zuverlässig zu erledigen und somit zum gemeinsamen Erfolg beizutragen. Dieses bewusste Miteinander gehört seit Beginn zur Firmenphilosophie und alle arbeiten aktiv daran, sie lebendig zu halten. Unsere Führungskräfte lassen Offenheit und Freiheit zu, unsere Mitarbeiter gehen damit verantwortungsvoll um. Der Umgangston ist freundlich, man begegnet sich mit Vertrauen und Respekt. Fehlervermeidung Alle Mitarbeiter sind verpflichtet, Qualitätsabweichungen zu erkennen und entsprechend des Qualitätsmanagementsystems zu beheben. Es gilt der Grundsatz „Fehlervermeidung statt Fehlerbeseitigung“. Wir betrachten Qualitätsabweichungen als Chance für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess auf allen Ebenen des Unternehmens. Gesetzliche und behördliche Anforderungen Durch eine systematische Regelwerksverwaltung werden alle anwendbaren gesetzlichen und behördlichen Anforderungen ermittelt. Wir verpflichten uns zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen und der sonstigen bindenden Verpflichtungen. Risiken und Chancen Mit Hilfe der Regelungen zum Risikomanagement werden alle Risiken erfasst und adressiert, die Einfluss haben können auf die Produkt- und Dienstleistungskonformität sowie auf unsere Fähigkeit, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Durch eine stetige Überprüfung der Informationen zu Innovation und Neuheiten wird sichergestellt, dass die strategische Ausrichtung und das Portfolio aktuell und marktgerecht bleiben. Qualitätsmanagementsystem Das Management-Handbuch und die mitgeltenden Verfahrensanweisungen dokumentieren unser Qualitätsmanagementsystem. Die darin festgelegten Verfahren dienen dazu, unsere Unternehmenspolitik umzusetzen. Die Überprüfung der Wirksamkeit wird regelmäßig anhand von internen und externen Audits durchgeführt. Die ständige Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems ist eine Unternehmensverpflichtung und damit ein gemeinsamer Maßstab aller Mitarbeiter im Unternehmen. Sicherheits- und Gesundheitspolitik Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit Wir übernehmen die Verantwortung für all unsere Produkte, Dienstleistungen und sonstigen Geschäftsaktivitäten. Wir setzen uns selbst für die Grundsätze zur SiGe-Politik unter Einbeziehung sämtlicher Mitarbeiter ein. Wir verpflichten uns zur Bereitstellung von sicheren und gesundheitsgerechten Arbeitsbedingungen und tun alles Mögliche, um Verletzungen und Erkrankungen zu vermeiden. Wir verpflichten uns zur Beseitigung von Gefahren und zur Minimierung von Risiken. Für alle Mitarbeiter gilt eine Tragepflicht der vorgeschriebenen Schutzkleidung und -ausrüstung. Der Genuss von Alkohol / Drogen ist strikt untersagt. Mitarbeiter und Arbeitsplätze Jeder Mitarbeiter ist sich seiner Aufgabe und seiner persönlichen Verantwortung zur Prävention von Unfallrisiken sowie von gesundheitlichen Beeinträchtigungen bewusst. Die dazu erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten der Mitarbeiter werden in spezifischen Aus- und Weiterbildungen vermittelt. Sicherheitsbestimmungen und -angaben des Auftraggebers, der Bauleitung bzw. entsprechend SiGe-Plan sind einzuhalten. Festgestellte Mängel sind dem direkten Vorgesetzten unverzüglich zu melden. Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, nach bestem Wissen Erste Hilfe zu leisten und einen Unfall entsprechend zu melden. Wir verpflichten uns zur Konsultation und Beteiligung von Beschäftigten und, wo vorhanden, deren Vertreter. Gesetzliche und behördliche Anforderungen Durch eine systematische Regelwerksverwaltung werden alle anwendbaren gesetzlichen und behördlichen Anforderungen ermittelt. Wir verpflichten uns, überall wo wir tätig sind, diese zu beachten, die Empfehlungen von Fachleuten umzusetzen und den aktuellen Stand der Technik anzuwenden. Diese und interne Vorschriften und Anweisungen, die zum Schutz der Mitarbeiter bestehen, sind für alle Mitarbeiter verbindlich. Sie können jederzeit eingesehen werden. Kommunikation Wir machen unsere SiGe-Politik öffentlich und teilen sie allen Personen mit, die in unserem Einflussbereich arbeiten. Wir fördern den offenen Dialog über Themen der SiGe-Politik und sind bestrebt, das Bewusstsein hierzu zu wecken und zu stärken. Wir setzen uns zum Ziel, bei Lieferanten, Vertragspartnern und Subunternehmern die Anwendung der Vorschriften zur SiGe-Politik zu fördern und berücksichtigen deren Umsetzung als Beurteilungskriterium. Risiken und Chancen Mit Hilfe der Regelungen zum Risikomanagement werden alle Risiken erfasst und adressiert, die sowohl Einfluss auf die SiGe-Politik sowie auf den Kontext des Unternehmens haben können. Durch eine stetige Überprüfung der zugehörigen Informationen wird sichergestellt, dass die Informationen und Standards hierzu dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagementsystem Das Management-Handbuch und die mitgeltenden Verfahrensanweisungen nach DIN ISO 45001 dokumentieren unser SiGe-Managementsystem. Die darin festgelegten Verfahren dienen dazu, unsere SiGe-Politik umzusetzen. Die Überprüfung der Wirksamkeit wird regelmäßig anhand von internen und externen Audits durchgeführt. Die ständige Verbesserung des Managementsystems ist eine Unternehmensverpflichtung und damit gemeinsamer Maßstab aller Mitarbeiter.

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