Der gemeinnützige „Waldorfschulverein Frankfurt am Main e. V.“ ist der Träger der Freien Waldorfschule Frankfurt am Main und einer Waldorf Kindertagesstätte. Mitglieder des Vereins sind die Eltern der SchülerInnen und der Kinder der Tagesstätte, die MitarbeiterInnen der Schule und der Kita sowie Förderer der Schule des Vereins. Der Waldorfschulverein arbeitet mit anderen schulnahen Vereinen zusammen, z. B. Hort-, Sport- und Förderverein. Dem Vorstand des Schulvereins gehören neben den von der Mitgliederversammlung gewählten Vertretern aus der Elternschaft auch mehrere von der Schulkonferenz bzw. Kindergartenleitungskonferenz delegierte Pädagogen und Pädagoginnen an. In den Ressorts Recht, Finanzen, Personal, Arbeitssicherheit, Kinderschutz und Öffentlichkeitsarbeit arbeiten die Vorstandsmitglieder an zentralen schulorganisatorischen Aufgaben. Der Vorstand verantwortet die rechtlichen und wirtschaftlichen Grundlagen des Vereins. Mindestens drei Vertreter des Vorstands bilden den Geschäftsführenden Vorstand, der die Schule – vor allem in außergewöhnlichen Rechtgeschäften – vertritt. In allen gewöhnlichen Geschäften wird der Vorstand durch den angestellten Geschäftsführer vertreten. Die Verwaltung arbeitet eng mit dem Vorstand und den LehrerInnen zusammen. Der Geschäftsführer, der Betriebsleiter und weitere MitarbeiterInnen verantworten das Alltagsgeschäft der Schule, das nicht in den Bereich Pädagogik fällt. Dazu gehören zum Beispiel der Empfang, die Buchhaltung, das Personalbüro, der Küchenbetrieb, das Reinigungspersonal, die Bibliothek, die Bühnen- und die Hausmeisterei. Weitere Informationen zur Organisation unserer Schule finden Sie auch in der Vereinssatzung.
Friedlebenstraße 52
Hessen / Frankfurt am Main